- Auf der Grundlage des Werkverzeichnisses von Daniela Reinhold
Archiv der Akademie der Künste, Berlin - Sonate für Violine und Klavier (1954)
- 1. Sehr ruhig – bewegt, 2. Andante moderato, 3. Rondo
UA: 18. April 1955, Leipzig, Heinz-Günter Menzel (Violine), Günter Heinig (Klavier) (2. Satz) / 28. Mai 1979, Berlin, Erdmuthe Brunner (Violine), Dieter Brauer (Klavier) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Fabeln und Parabeln zu singen mit den Schnabeln (1959-1964)
- Ein Chorliederbuch für gemischte Stimmen.
- 1. Ein musikalisches Vorwort (Wilhelm Busch), 2. Wieso – warum? (Erich Kästner), 3. Rangstreitigkeiten (The-odor Fontane), 4. Die Zaunranke und der Klee (Ernst Moritz Arndt), 5. Der Mond (Christian Morgenstern), 6. Der Hahn (Christian Morgenstern), 7. Die Gans und der Fuchs (Johann Gottlieb Willamow), 8. Von der Freund-lichkeit der Welt (Bertolt Brecht), 9. Zwei Ähren (Massalskij), 10. Es regnet (Alice Steimer), 11. Der volle Sack (Wilhelm Busch), 12. Känguru und Laus (Sarah Kirsch), 13. Schach-Matt (Peter Uhu), 14. Als musikalisches Nachwort: Der Schnupfen (Christian Morgenstern)
UA: 23. Februar 1980, Berlin, Berliner Solisten, Dietrich Knothe (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Pentaculum (1960-1961)
- Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)
1. Äußerst sachlich, 2. Äußerst durchsichtig, 3. Äußerst ruhig, 4. Äußerst glatt, 5. Äußerst motorisch
UA: 5. April 1967, Schwerin, Bläserquintett der Mecklenburgischen Staatskapelle (Oswald Emmert [Flöte], Dieter Bach [Oboe], Werner Kröger [Klarinette], Gerhard Stengel [Horn], Constantin Großmann [Fagott]) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Irische Harfe (1962-1969)
- Bariton, Kammerorchester
1. Sie, 2. Die Gewänder des Himmels, 3. Ich. Invocation. (aus der Gedichtsammlung „Irische Harfe“: Gedichte vom 8. Jahrhundert bis Gegenwart, William Butler Yeats u.a.)
UA: 8. Oktober 1970, Magdeburg, Siegfried Lorenz (Bariton), Städtisches Orchester Magdeburg, Roland Wam-beck (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt / Main
- Les fleurs de Baudelaire (1966-1969)
- (Charles Baudelaire)
- 1. Fassung unter dem Titel „Kammermusik 1967. Les fleurs de Baudelaire. En mémoire 1867-1967“: 3 Soprane, Flöte, 2 Bassklarinetten, Cembalo, 3 Bratschen, Kontrabass, Schlagzeug (1966-1967)
2. Fassung: 3 Soprane, Flöte, 2 Bassklarinetten, 3 Bratschen, Kontrabass, Schlagzeug (1969)
UA: 4. Juni 1976, Champigny, Collectif 2e2m (Collectif Musical International), Paul Méfano (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- Memento vitae (1966-1974)
- (Bertolt Brecht nach Sophokles)
- 1. Fassung, auch unter dem Titel „Antigone“: Tenor, 12 Vokalisten, 4 Chöre à 5 Stimmen, 9 Schlagzeuger (1966-1967)
2. Fassung: Bariton, 12 Vokalisten, 4 Chorgruppen, 9 Schlagzeuger (1971-1974)
UA: 19. September 1975, Köln, u.a. Günter Reich (Bariton), Kölner Rundfunkchor, Chor des ORF Wien, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Herbert Schernus (Chorleitung), Peter Eötvös (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Klaviermusik I (1968-1969)
- 1. Toccata, 2. Responsorium, 3. Dialoge
UA: 17. April 1971, Berlin, Bernd Casper - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Kammermusik I (1969-1970)
- Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Klavier, Tonband
UA: 18. Februar 1971, Berlin, Bläservereinigung Berlin (Hermann Wolfframm [Flöte], Klaus Gerbeth [Oboe], Siegfried Schramm [Klarinette], Dieter Hähnchen [Fagott], Bernd Casper [Klavier]) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Begegnung (1970)
- Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
1. Konversation, 2. Diskussion, 3. Kommentare
UA: 24. April 1971, Witten, Ensemble „trial and error“ Köln, Bojidar Dimov (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- Instrumentalblätter für 9-36 Spieler in 4 Gruppen (1970)
- UA: 8. April 1971, Utrecht, ASKO Ensemble / 4. Dezember 1973, Berlin, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Ladislav Kupkovic (Dirigent)
- © Universal Edition, Wien
- Vocalblätter (1970-1972)
- (Altes Testament, Bertolt Brecht, Johann Wolfgang von Goethe, James Joyce)
- Sopran, Flöte, Oboe, 12 Vokalisten, Tonband
Dreiteilig
UA: 29. April 1973, Witten, Gisela Evers (Sopran), Aurèle Nicolet (Flöte), Heinz Holliger (Oboe), Schola cantorum Stuttgart, Clytus Gottwald (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- qua-sie. Ein phonetisch-instrumentales Exerzitium (1971)
- 2 Sprecher, Klarinette, Violoncello, Klavier, Tonband
UA: 29. Januar 1972, Köln, Ensemble „trial and error“ Köln, Bojidar Dimov (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Schlagzeilen (1971)
- 2 Klavier, 2 Schlagzeuger, Tonband
UA: 27. April 1972, Boswil (Schweiz), Janka Brun (Klavier), Jürg Wyttenbach (Klavier), Jean-Claude Forestier (Schlagzeug), Willy A. Wohlgemuth (Schlagzeug), Rainer Boesch / Bruno Spoerri (Klangregie) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Streichquartett Nr. 1 (1971)
- 2 Violinen, Viola, Violoncello, Tonband
UA: 23. April 1972, Witten, Gaudeamus-Quartett (Frans-Jozef Verkoeyen [Violine], Johannes Brejaart [Vio-line], Hans Neuburger [Viola], Max Werner [Violoncello]) - © Universal Edition, Wien
- Die anonyme Stimme (1972)
- Nach Samuel Beckett
- Oboe, Posaune, Tonband
UA: 3. November 1972, Stuttgart, Heinz Holliger (Oboe), Vinko Globokar (Posaune) - © Universal Edition, Wien
- Flötenkadenz (1972)
- UA: April 1974, Royan, Yves Artaud
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden
- Areae sonantes (1972-1973)
- Sopran, Mezzosopran, Alt, Oboe, Posaune, Violoncello, Orchester
UA: 21. Oktober 1973, Donaueschingen, Gisela Evers (Sopran), Hanna Aurbacher (Mezzosopran), Elisabeth Künstler (Alt), Hansjörg Schellenberger (Oboe), Christian Guizien (Posaune), Heinrich Schiff (Violoncello), SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden, Ernest Bour (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- Kammermusik II (1972-1974)
- Oboe, Violoncello, Klavier, Tonband
UA: 15. Mai 1974, Berlin, Staatsoper, Aulos-Trio Leipzig (Burkhard Glaetzner [Oboe], Wolfgang Weber [Vio-loncello], Gerhard Erber [Klavier]), Experimentalstudio Radio Warschau, Jozef Patkowski (Klangregie) - © Universal Edition, Wien
- Machwerk. Lese- und Lautgedichte (1972-1974)
- (Paul-Heinz Dittrich)
- Stimme solo
1. … übers zuhören für zuhörer …, 2. … der große Gesang über das große QUA, 3. … wenn zum beispiel von machen und macht die rede ist … ein rondo in alter schelmenweise … oder mächtig mutige gespräche an einer theke aufgelauscht …
UA: 2. Dezember 2000, Berlin, Friedo Solter - © Pfau-Verlag, Saarbrücken
- Fünf Dialoge (1973)
- Flöte, Kontrabass
UA: 23. November 1973, Berlin, Werner Tast (Flöte), Wolfgang Güttler (Kontrabass) - © Universal Edition, Wien
- Konzert für Oboe und Kammerorchester (1973-1976)
- Zwei Fassungen (1973 / 1975-1976)
UA: 22. März 1976, Royan, Jean-Claude Malgoire (Oboe), Collectif 2e2m de Champigny, Paul Méfano (Diri-gent) - © Universal Edition, Wien
- Kammermusik III (1973-1980)
- Bariton, Bläserquintett [Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott]
1. Fassung (1973-1974) mit Epilog „Sterb ich, so überlebe mich“ (Pablo Neruda)
UA: 2. Oktober 1974, Leipzig, Siegfried Lorenz (Bariton), Gewandhaus-Bläserquintett (Heinz Hörtzsch [Flöte], Peter Fischer [Oboe], Kurt Hiltawsky [Klarinette], Waldemar Schieber [Horn], Werner Seltmann [Fagott])
2. Fassung (1980) mit Prolog „Einst hab ich die Muse gefragt“ (Friedrich Hölderlin) und Epilog „Sterb ich, so überlebe mich“ (Pablo Neruda).
UA: 7. April 1981, Berlin, Siegfried Lorenz (Bariton), Bläservereinigung Berlin (Hermann Wolfframm [Flöte], Dieter Wagner [Oboe], Siegfried Schramm [Klarinette], Dieter Hähnchen [Fagott], Dieter Buschner [Horn]) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Alles, alles ist ein Gruß (1974)
- Lied für Paul Dessau zum 80. Geburtstag (Paul Éluard)
- Sopran
UA: 7. Mai 1980, Los Angeles, Roswitha Trexler - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Cello-Einsatz (1974)
- UA: 27. April 1975, Witten, Heinrich Schiff
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Rondeau à la Rossini über den Ton „D“ (wie Dittrich) (1974)
- Violoncello, Kontrabass
UA: 6. Mai 1974, Wien. Heinrich Schiff (Violoncello), Wolfgang Güttler (Kontrabass) - © Universal Edition, Wien
- Unum Necessarium. Rezital. (1974)
- Sopran, 7 Instrumente (Oboe, Bassklarinette, Posaune, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Kontrabass), Synthesizer
UA: 18. Februar 1975, Berlin. Roswitha Trexler (Sopran), Burkhard Glaetzner (Oboe), Axel Schmidt (Heckelphon), Friedrich Schenker (Posaune), Werner Legutke (Schlagzeug), Gerd Schenker (Schlagzeug), Thomas Wünsch (Viola), Wolfgang Weber (Violoncello), Dieter Zahn (Kontrabass), Paul-Heinz Dittrich (Synthesizer), Max Pommer (Dirigent) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Konzert für Violoncello und Orchester (1974-1975)
- UA: 24. Februar 1976, Berlin. Hans-Joachim Scheitzbach (Violoncello), Orchester der Komischen Oper, Joachim Willert (Dirigent)
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Action – Reaction (1975)
- Oboe, Tonband, Synthesizer
UA: 10. Oktober 1975, Berlin. Burkhard Glaetzner (Oboe), Martin Steyer (Klangregie) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Cantus I (1975)
- Veränderung eines Chorals von Johann Sebastian Bach (BWV 60)
- Orchester
UA: 20. Dezember 1977, Hamburg. Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks, Peter Eötvös (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Laudatio Pacis. Oratorium (1975)
- (Johann Amos Comenius)
- Sopran, Alt, Tenor, Bass, Sprecher, Vokalensemble, Chor, Orchester Teil 3, 6 und 9
Gemeinschaftskomposition mit Sofia Gubaidulina [Teil 2, 4 und 8] und Marek Kopelent [1, 5 und 7]
UA: 3. September 1993, Berlin, Sigune von Osten (Sopran), Marga Schiml (Alt), Tachos Terzakis (Tenor), Thomas Möwes (Bass), Boris Carmeli (Sprecher), MDR Rundfunkchor Leipzig, MDR Sinfonieorchester Leipzig, Daniel Nazareth (Dirigent) - © Bärenreiter Musikverlag, Kassel
- Oboen-Cadenz (1975-1978)
- © Verlag Neue Musik, Berlin
- Concert avec plusieurs instruments no. 1 (1976)
- für Cembalo und 7 Instrumente
- Cembalo, Flöte, Oboe, Horn, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
UA: 24. April 1977, Witten. Martin Derungs (Cembalo), Ensemble des Saarländischen Rundfunks, Hans Zender (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Illuminations (1976)
- (nach Arthur Rimbaud)
- Orchester
UA: 3. April 1977, Royan. Orchester des Südwestfunks Baden-Baden, Ernest Bour (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- Kammermusik V (1976-1977)
- Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott), Live-Elektronik
UA: 11. Juni 1977, Berlin. Bläservereinigung Berlin (Hermann Wolfframm [Flöte], Dieter Wagner [Oboe], Sieg-fried Schramm [Klarinette], Dieter Buschner [Horn], Dieter Hähnchen [Fagott]), Eckhard Rödger (Klangregie) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Cantus II (1977)
- (Paul Éluard, Ralph Winkler [d. i. A. R. Penck])
- Singstimme, Violoncello, Orchester, Tonband
UA: 30. September 1977, Köln. Roswitha Trexler (Gesang), Othello Liesmann (Violoncello), Paul-Heinz Dit-trich (Klangregie), Orchester des Westdeutschen Rundfunks Köln, Jorge Rotter (Dirigent) - © Universal Edition, Wien
- Kammermusik IV „Engführung” (1977)
- (Paul Celan)
- Sopran, 7 Instrumente (Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Violine, Violoncello), Live-Elektronik
UA: 4. Februar 1978, Berlin. Roswitha Trexler (Sopran), Hermann Wolfframm (Flöte), Siegfried Schramm (Kla-rinette), Andreas Aigmüller (Schlagzeug), Dieter Rumstig (Gitarre), Bernd Casper (Klavier), Ulf Däunert (Violi-ne), Hans-Joachim Scheitzbach (Violoncello), Eckhard Rödger (Synthesizer), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Rondeau (1977)
- Flöte
UA: 11. September 1977, Berlin. Aurèle Nicolet - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Concert avec plusieurs instruments no. 2 (1977-1980)
- für Viola, Violoncello und zwei Orchestergruppen
- UA: 18. November 1978, Metz. Eckart Schloifer (Viola), Heinrich Schiff (Violoncello), Orchestre Philharmonique de Lorraine, Jacques Mercier (Dirigent)
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Frankfurt/Main
- Concert avec plusieurs instruments no. 3 (1978)
- Konzert für Flöte, Oboe, Orchester und Live-Elektronik (nach Stéphane Mallarmé)
- UA: 31. Mai 1979, Dresden. Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt (Dirigent), Aurèle Nicolet (Flöte), Heinz Holliger (Oboe)
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Freiheit (1979)
- Gemeinschaftskomposition nach Strukturen der „Thälmann-Kolonne“ von Paul Dessau
- Viola
Komposition mit Reiner Bredemeyer (Gesang, Kontrabass), Friedrich Goldmann (Englisch Horn), Hans Werner Henze (Violoncello), Georg Katzer (Oboe), Siegfried Matthus (Violine) und Friedrich Schenker (Posaune)
UA: 20. Dezember 1979, Berlin. Gruppe Neue Musik Hanns Eisler, Max Pommer (Dirigent), Roswitha Trexler (Gesang) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Vier Lieder (1979)
- Hohe Stimme, Klavier
1. Meinem Hund (Jewgeni Jewtuschenko), 2. Wir fanden in uns selber so viel Stärke (Jewgeni Jewtuschenko), 3. Singen werd ich, singen, singen … (Sergej Jessenin), 4. Abschied (Sergej Jessenin)
UA: 30. September 1979, Berlin. Joachim Vogt (Tenor), Dieter Brauer (Klavier) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Voix intérieure I (1979)
- 2 Violoncelli
UA: 28. April 1979, Witten. Klaus Heitz u. Werner Taube - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Engführung (1979-1981)
- (Paul Celan)
- Sopran, 6 Vokalisten, 6 Instrumentalisten (Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Gitarre, Klavier), Orchester, Tonband, Live-Elektronik
UA: 16. Oktober 1981, Donaueschingen. Sigune von Osten (Sopran), Mitglieder der Schola cantorum Stuttgart, Instrumentalensemble (Einstudierung: Clytus Gottwald), Sinfonieorchester des Südwestfunks, Experimentalstu-dio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks, Matthias Bamert (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Kammermusik VI „Klangtexte“ (1980)
- (nach dem Sprachblatt „Paracelsische Denklandschaft“ von Carlfriedrich Claus)
- Oboe, Englisch Horn, Posaune, Schlagzeug, Klavier, Viola, Violoncello, Kontrabass
UA: 19. Januar 1981, Leipzig. Burkhard Glaetzner (Oboe), Axel Schmidt (Englisch Horn), Friedrich Schenker (Posaune), Gerd Schenker (Schlagzeug), Gerhard Erber (Klavier), Matthias Sannemüller (Viola), Wolfgang Weber (Violoncello), Dieter Zahn (Kontrabass), Hartmut Haenchen (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Motette für elektronische Klänge und zwei Gitarren (1980)
- UA: 17. November 1980, Berlin. Barbara Richter (Gitarre), Dieter Rumstig (Gitarre), Eckhard Rödger (Klangregie)
- © Verlag Neue Musik, Berlin
- Etym (1981-1982)
- Orchester
UA: 2. Oktober 1984, Leipzig. Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Wolf-Dieter Hauschild - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Hohes Lied (1982)
- Sopran, Violine, 16 Stimmen
UA: 13. April 1984, Köln. Dorothy Dorow (Sopran), János Négyesy (Violine), Kölner Rundfunkchor, Herbert Schernus (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Streichquartett Nr. 2 (1982)
- UA: 26. April 1986, Witten. Arditti Quartet (Irvine Arditti [Violine], David Alberman [Violine], Levine Andrade [Viola], Rohan de Saram [Violoncello])
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- the-m für Fagott solo und Live-Elektronik (1982)
- (nach Eduard Estlin Cummings)
- UA: 17. Dezember 1982, Berlin. Dieter Hähnchen (Fagott), Eckhard Rödger (Klangregie)
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden
- Die Verwandlung. Szenische Kammermusik (1982-1983)
- (Franz Kafka in einer Textmontage von Frank Schneider)
- Pantomime, Sprecher, 5 Vokalisten, Violine, Violoncello, Bassklarinette UA: 17. November 1983, Metz, Enrique Pardo (Pantomime), Jean-Louis Wilhelm (Sprecher), Barbara Miller (Sopran), Hanna Aurbacher (Alt), Manfred Gerbert (Tenor), Ewald Liska (Bariton), Richard Anlauf (Bass), János Négyesy (Violine), Werner Taube (Violoncello), Harry Sparnaay (Bassklarinette), Schola cantorum Stutt-gart, Paul-Heinz Dittrich (Dirigent), Christian Pöppelreiter (Regie), Yves Marc (Choreographie)
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Concert avec plusieurs instruments no. 4 ”Ursonate” (1983-1984)
- (nach Kurt Schwitters)
- Klavier, Orchester
UA: 25. September 1984, Warschau. Bruno Canino (Klavier), Schlesische Philharmonie Katowice, Paul-Heinz Dittrich (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Hymnischer Entwurf (1983-1989)
- (Friedrich Hölderlin)
- Sprecher, Orchester
1. Fassung: Zwei Teile (1983)
UA: 2. Oktober 1985, Berlin, Hans-Joachim Frank (Sprecher), Berliner Sinfonie-Orchester, Paul-Heinz Dittrich (Dirigent)
2. Fassung: Prolog, Teil I, Teil II, Epilog (1985-1989)
UA: 10. Juni 1989, Dresden, Matthias Henneberg (Sprecher), Dresdner Philharmonie, Mario di Bonaventura (Dirigent) - © C. F. Peters Musikverlag, Leipzig
- Concert avec plusieurs instruments no. 5 (1984)
- Rezitativ und Arie für Flöte und 7 Violoncelli (nach Charles Baudelaire)
- UA: 22. September 1985, Berlin. Aurèle Nicolet (Flöte), Günter Sennewald, Peter Bruns, Sebastian Engelhardt, Egbert Schimmelpfennig, Hartmut Friedrich, Wolf Hofmann, Michael Ameln (Violoncello), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent)
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Kammermusik VII ”Die Blinden” (1984)
- (Maurice Maeterlinck)
- 5 Sprecher, Bläserquintett, Cembalo
UA: 1. Februar 1986, Berlin. Christine Gloger, Felicitas Ritsch, Hans-Joachim Frank, Peter Tepper, Arno Wyzniewski (Sprecher), Bläservereinigung Berlin (Hermann Wolfframm [Flöte], Dieter Wagner [Oboe], Sieg-fried Schramm [Klarinette], Dieter Hähnchen [Fagott], Wolfgang Stahl [Horn]), Bernd Casper (Cembalo), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent), Hans-Joachim Frank, Jörg Mihan (Szenische Leitung) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Klaviermusik II (1984)
- UA: 15. Juni 1984, Priverno (Italien), Giuseppe Scotese
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Un coup d’aile. Treize fragments. (1984)
- (nach Guillaume Apollinaire)
- Viola
UA: 1986, Berlin / 27. Januar 1987, Halle / Saale, Matthias Sannemüller - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Concert avec plusieurs instruments no. 6 (1984-1985)
- für Oboe und 17 Instrumente (nach Pierre Garnier)
- UA: 15. November 1991, Berlin. Heinz Holliger (Oboe), Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano (Dirigent)
- © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Assisi (1985)
- (nach Paul Celan)
- Schlagzeug
UA: 27. Januar 1987, Halle / Saale, Gerd Schenker - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden
- Voix intérieure II (1985)
- (nach Friedrich Hölderlin)
- 2 Oboen
UA: 12. Dezember 1986, Berlin, Burkhard Glaetzner, Ingo Goritzki - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Abschied von Kochberg (1986)
- (Jakob Michael Reinhold Lenz)
- Singstimme, Klavier
UA: 4. April 1987, Schloss Kochberg. Astrid Pilzecker (Gesang), Johannes Schröder (Klavier) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Spiel (1986-1987)
- Literarisch-musikalisches Projekt (Samuel Beckett)
- 2 Sprecherinnen, Sprecher, Sopran, Mezzosopran, Tenor, 9 Instrumente (3 Klarinetten, 3 Violoncelli, Vibraphon / Xylophon, Tamtam, Celesta, Klavier), Live-Elektronik
UA: 17. November 1987, Berlin, Annemone Haase, Christine Gloger, Hans-Joachim Frank (Sprecher), Karin Pohl (Sopran), Astrid Pilzecker (Alt), Jochen Vogt (Tenor), Matthias Glander, Ib Hausmann, Siegfried Schramm (Klarinette), Peter Bruns, Wolfgang Weber, Sibylle Hesselbarth (Violoncello), Sigurd Brauns (Celesta), Lothar Altendorf (Vibraphon, Xylophon), Bernd Casper (Klavier), Eckhard Rödger (Klangregie), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent), Hans-Joachim Frank, Klaus Noack, Jörg Mihan (Szenische Leitung) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Streichquartett Nr. 3 (1986-1987)
- (Nacht-Musik) (nach Novalis)
- UA: 25. Februar 1989, Berlin, Arditti Quartet (Irvine Arditti [Violine], David Alberman [Violine], Levine An-drade [Viola], Rohan de Saram [Violoncello])
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Singbarer Rest I (1987)
- (nach Paul Celan)
- Klarinette
Vier Sätze
UA: 17. Februar 1991, Berlin, Ib Hausmann - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Poesien (1987-2004)
- Literarisch-musikalisches Projekt
- (Altes und Neues Testament, Paul Celan, Codex Florentinus, Friedrich Hölderlin, James Joyce, Heiner Müller, Friedrich Nietzsche, Edgar Allan Poe, Rainer Maria Rilke, Artur Rimbaud, Arno Schmidt, William Shakespeare)
4 Soprane, Alt, 2 Tenöre, Bariton, Bass, 4 Sprecher, großer gemischter Chor, Kammerchor, Orchester, Live-Elektronik
Fünf Bilder - © Notenmaterial beim Komponisten
- Bruch-Stücke. Requiem für einen Dichter (1988)
- (nach Charles Baudelaire, René Char, Rainer Maria Rilke, Giuseppe Ungaretti)
- Posaune, Tonband
UA: 16. Dezember 1988, Berlin, Friedrich Schenker (Posaune), Eckhard Rödger (Klangregie) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik VIII: Journal des Oiseaux (1988)
- (nach Pierre Garnier)
- Oboe, Violoncello, Klavier, Sprecher
UA: 22. April 1989, Witten (Auszug) / 26. Februar 1990, Berlin, Burkhard Glaetzner (Oboe), Wolfgang Weber (Violoncello), Gerhard Erber (Klavier) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik IX: „… und ihr gedenket meiner“ (1988)
- (Friedrich Hölderlin, Jaques Teboul)
- Sprecher, Flöte, Klarinette, Violoncello, Cembalo, Schlagzeug, Tonband
UA: 17. Februar 1991, Berlin, Lutz Blochberger (Sprecher), Werner Tast (Flöte), Ib Hausmann (Klarinette), Peter Bruns (Violoncello), Martin Derungs (Cembalo), Gerd Schenker (Schlagzeug), Eckard Rödger (Klangregie), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Concert avec plusieurs instruments no. 7 (1988-1989)
- Leipziger Konzert (Codex Florentinus)
- 4 Sprecher, Oboe, Posaune, Violoncello, Schlagzeug, Instrumentalensemble (2 Oboen, Trompete, 2 Posaunen, Tuba, 2 Klaviere, 4 Violoncelli)
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Abwärts wend ich mich (1988-1990)
- (Novalis)
- 7 Frauenstimmen, Streichquartett, Orchester
UA: 18. September 1997, Berlin, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Arditti Quartet, Ensemble Modern, Peter Rundel (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Die Braut von Messina (1989)
- Bühnenmusik zum Trauerspiel mit Chören von Friedrich Schiller (Texteinrichtung: Karl Mickel)
- Männerstimmen, Schlagzeug
UA: 3. Februar 1990, Berlin. Theater der Freien Volksbühne, Paul-Heinz Dittrich (Dirigent), Ruth Berghaus (Regie) - © C. F. Peters Musikverlag, Frankfurt/Main
- Singbarer Rest II (1989)
- (Paul Celan)
- Sopran
UA: 3. Oktober 1989, Dresden, Sigune von Osten - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Singbarer Rest III (1989)
- (nach Paul Celan)
- Oboe
UA: 17. Februar 1991, Berlin, Burkhard Glaetzner - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik X: Journal des Pierres (1989-1995)
- (nach Ossip Mandelstam)
- Flöte, Bassklarinette, Klavier
UA: 18. Mai 1990, Paris, Pierre-Yves Artaud (Flöte), Harry Sparnaay (Klarinette), Jacqueline Méfano (Klavier) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Klaviermusik III „Stehen, im Schatten“ (1990)
- (nach Paul Celan)
- UA: 17. Februar 1991, Berlin, Jeffrey Burns
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik XI: Journal des poèmes (1990-1991)
- (Anna Achmatowa, Paul Celan, René Char, Ossip Mandelstam, Giuseppe Ungaretti)
- Sopran, Violoncello, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier
UA: 9. Februar 1992, Berlin, Sigune von Osten (Sopran), Peter Bruns (Violoncello), Bernd Casper (Klavier), Bläservereinigung Berlin (Hermann Wolfframm [Flöte], Dieter Wagner [Oboe], Siegfried Schramm [Klarinette], Christian Wagner [Horn], Dieter Hähnchen [Fagott]) - © Verlag Neue Musik, Berlin
- Streichquartett Nr. 4 (1992)
- UA: 18. November 1991, Wien, Arditti Quartet (Irvine Arditti [Violine], David Alberman [Violine], Garth Knox [Viola], Rohan de Saram [Violoncello]) (1. Satz) / 19. Mai 1994, Berlin, Arditti Quartet (Irvine Arditti [Violine], David Alberman [Violine], Garth Knox [Viola], Rohan de Saram [Violoncello])
- © Universal Edition, Wien
- Concert avec plusieurs instruments no. 8 (1992)
- (Paul Celan)
- 3 Soprane, Violoncello, Orchester
- © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Wenn sich die Welt in’s freie Leben... (1992)
- (Novalis)
- Sopran, Klarinette
UA: 2. Mai 1992, Wiederstedt, Sigune von Osten (Sopran), Ib Hausmann (Klarinette) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Trans-Forme (1992-1999)
- Orchestermusik in fünf Sätzen
- 1. „Nie vollendbare poetische Anstrengung“ (Pierre Garnier), 2. „Die Poesie, schon längst verwaist, verweist darauf (und lebt davon), dass jeder Tag dem andern gleicht“ (Joseph Brodsky), 3. Nur einen Sommer gönnt ihr Gewaltigen / Nur einen Herbst zu reifem Gesange mir … / Willkommen dann, o Stille der Schattenwelt.“ (Friedrich Hölderlin), 4. „Das Gras noch müssen wir ausreißen damit es grün bleibt“ (Heiner Müller), 5. „Erlöschen all der dunkel getönten und rührigen Leiden in der dichteren Musik“ (Arthur Rimbaud)
UA: 4. Juni 2010, München, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Johannes Kalitzke (Dirigent) - © Notenmaterial beim Komponisten
- Menetekel (1993)
- (Altes und Neues Testament, Paul Celan, Predigten)
- Sopran, Tenor, Sprecher, 8 Vokalisten, 2 Trompeten, 2 Posaunen, Schlagzeug, Orgel, Tonband
UA: 4. November 1993, Berlin, Sigune von Osten (Sopran), Laszlo Pasztor (Tenor), Friedrich Wilhelm-Junge (Sprecher), Michael Stodd, Jens-Uwe Schönbrunn (Trompete), Friedrich Schenker (Posaune), Helmut Polster (Posaune), Gerd Schenker (Schlagzeug), Bernhard Haas (Orgel), Georg Morawetz, Eckhard Rödger (Klangregie), Paul-Heinz Dittrich (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Streichtrio (1993-1994)
- (nach Paul Celan)
- UA: 3. Dezember 1995, Berlin, ensemble recherche (Melise Mellinger [Violine], Barbara Maurer [Viola], Lucas Fels [Violoncello])
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Klaviermusik IV (1994)
- (nach Paul Celan)
- UA: 13. Mai 1995, Moskau, Frank Gutschmidt
- © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Requiem der Versöhnung (1994)
- Solisten, Chor, Orchester
3. Dies irae
Gemeinschaftskomposition mit Luciano Berio (1. Prolog), Friedrich Cerha (2. Introitus & Kyrie), Marek Kope-lent (4. Judex ergo), John Harbison (5. Juste judex), Arne Nordheim (6. Confutatis), Bernard Rands (7. Interlu-dium), Marc-André Dalbavie (8. Offertorium), Judith Weir (9. Sanctus), Krzysztof Penderecki (10. Agnus Dei), Wolfgang Rihm (11. Communio I), Alfred Schnittke (12. Communio II / Orchestration: Gennadi Roshdestwen-ski), Joji Yuasa (13. Libera me), György Kurtag (14. Epilog)
UA: 16. August 1995, Stuttgart, Gächinger Kantorei Stuttgart, Krakauer Kammerchor, The Israel Philharmonic Orchestra, Helmuth Rilling (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Fahlstimmig (1994-1995)
- (Paul Celan)
- Sopran, 3 Frauenstimmen, Flöte, Klarinette, Bassklarinette, Klavier, Schlagzeug, Viola, Violoncello 1. Vor dein spätes Gesicht, 2. Wege im Schatten-Gebräch, 3. Mit erdwärts gesungenen Masten, 4. Stehen, im Schatten, 5. I. Interludium: Ich kenne dich, 6. Fadensonnen, 7. Keine Sandkunst mehr, 8. Hohes Lebensgehöft, 9. Fahlstimmig, 10. II. Interludium: Das aufwärts stehende Land, 11. Damit – frag nicht, 12. Einmal, da hörte ich ihn, 13. Die nachzustotternde Welt, 14. III. Interludium: Cello-Einsatz, 15. Singbarer Rest, 16. Einmal, der Tod hatte Zulauf, 17. Ein Dröhnen
UA: 3. Dezember 1995, Berlin, Brenda Mitchell (Sopran solo), Monika Meier Schmidt (Sopran), Viola de Galgóczy-Mécher (Mezzosopran), Susanne Otto (Alt), ensemble recherche (Martin Fahlenbock [Flöte], Uwe Möckel [Klarinette], Alexander Bader [Bassklarinette], Klaus Steffes-Holländer [Klavier], Françoise Rivalland (Schlagzeug), Barbara Maurer [Viola], Lucas Fels [Violoncello]), Kwamé Ryan (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Voix intérieure III (1995)
- (Paul Celan)
- Sopran, Flöte
UA: 9. Sptember 1995, Rheinsberg, Brenda Mitchell (Sopran), Carin Levine (Flöte) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Klaviermusik V (1995-1996)
- Hommage für H. M. [d. i. Heiner Müller]
- UA: 29. Juli 1997, Darmstadt, Frank Gutschmidt
- © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Der glücklose Engel (1996)
- (Heiner Müller)
- Sopran, Kammerorchester
UA: 21. November 1997, New York, Lauren Skuce (Sopran), New Juilliard Ensemble, Joel Sachs (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik XII „Journal des voix mortes“ (1996-1997)
- Flöte, Violoncello, Klavier
UA: 1. Oktober 1997, Dresden, Carin Levine (Flöte), Stephan Breith (Violoncello), Kristi Becker (Klavier) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Kammermusik XIII „Journal d’images“ (1997)
- (nach Heiner Müller)
- Oboe, Violoncello, Klavier
UA: 11. April 1998, Odessa. Burkhard Glaetzner (Oboe), Wolfgang Weber (Violoncello), Gerhard Erber (Klavier) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Pierre de Cœur: Journal pour voix et quatre trios (1997)
- (Paul Celan)
- 2 Soprane, Alt, 12 Instrumente (Flöte, Klarinette, Bassklarinette, 2 Hörner, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Harfe, 2 Violinen, Viola]
UA: 7. April 2001, Berlin, Eiko Morikawa, Silvia Weiss (Sopran), Susanne Otto (Alt), Kammerensemble Neue Musik Berlin, Roland Kluttig (Dirigent) - © Breitkopf & Härtel Musikverlag, Wiesbaden / Leipzig
- Klaviermusik VI „Gegenbild” (1997-1998)
- (nach Paul Celan)
- UA: 26. September 1999, Heilbronn, Irina Emeliantsewa
- © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Memento mori. Todesfuge (1998)
- (Paul Celan)
- Zwei Vokalgruppen à 16 Stimmen
UA: 17. April 2021, Dresden-Hellerau, Ensemble AuditivVokal, Olaf Katzer (Dirigent) - © Notenmaterial beim Komponisten
- Zerbrochene Bilder (1998-1999)
- Kammeroper (Heiner Müller)
- 6 Singstimmen, Instrumente (Flöte, 4 Klarinetten, 3 Violoncelli, Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug), Live-Elektronik, Tonband
1. Verkommenes Ufer, 2. Medeamaterial, 3. Landschaft mit Argonauten
UA: 3. Juni 2001, Rheinsberg, Elizabeth Keusch (Medea), Kukka-Maaria Ketoniemi (Amme), Christopher Jung (Mann 1 / Jason), Michael Ziegler (Mann 2), Michael Bielefeldt (Mann 3), Ralf Steinhagen (Mann 4), Kammerensemble Neue Musik Berlin, Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestrundfunks, André Richard, Reinhold Braig, Thomas Hummel, Roland Breitenfeld (Klangregie), Jonathan Stockhammer (Dirigent), Iris Sputh (Regie) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Klaviermusik VII „Corona“ (1999-2000)
- (nach Paul Celan)
- UA: 21. November 2000, Berlin, Frank Gutschmidt
- © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Sa-um. Dialogue imaginary (2000)
- Flöte, Live-Elektronik
UA: April 2002, Rottenburg/Neckar. Martin Fahlenbock (Flöte), Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestrundfunks, Michael Acker, Joachim Haas, Michael Silberhorn (Klangregie) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Voix intérieure IV (2001)
- Oboe, Fagott
UA: 16. November 2001, Halle / Saale, Burkhard Glaetzner (Oboe), Pascal Gallois (Fagott) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Concert avec plusieurs instruments no. 9 (2001-2002)
- (nach Paul Celan)
- Klarinette, 13 Solisten
UA: 5. November 2002, Heilbronn. Eduard Brunner (Klarinette), Mitglieder der Jungen Orchesterakademie der Region Franken, Michael Böttcher (Dirigent) - © Notenmaterial im Archiv der Akademie der Künste, Berlin
- Kammermusik XIV (2003)
- Journal d’une métamorphose structurelle. Hommage à CF. Claus
- Klarinette, Violoncello, Klavier
UA: 27. August 2005, Chemnitz, Ib Hausmann (Klarinette), Frank Gutschmidt (Klavier), Peter Bruns (Violoncello) - © Notenmaterial beim Komponisten
- Klaviermusik VIII „Ich der gefrorene Sturm“ (2003)
- (Heiner Müller)
- 2 Klaviere, Live-Elektronik
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Streichquartett Nr. 5 (2003-2009)
- (nach Tahar Bekri)
- Sopran, 2 Violinen, Viola, Violoncello
1. I. Aria, 2. I. Ritornell, 3. I. Rezitativ, 4. II. Ritornell, 5. II. Aria, 6. II. Rezitativ, 7. III. Ritornell, 8. III. Aria - © Notenmaterial beim Komponisten
- Voix intérieure V (2004)
- Tschetschenisches Tagebuch (Apti Bisultanov)
- Sopran, Mezzosopran, Alt, Sprecher, Bassflöte, 2 Bratschen, Violoncello
A „Glasklar die Mondesnacht“, B „Der Lichtschatten im Licht“, C „Mich weckte Wasserplätschern“, D „In Chaibach verfasst“ - © Notenmaterial beim Komponisten
- Weggebeizt (2004)
- (nach Paul Celan)
- Violoncello
UA: 26. Januar 2010, Berlin, Rohan de Saram - © Notenmaterial beim Komponisten
- Orestie. Ein musikalisches Raumprojekt (2004-2010)
- (Aischylos, Altes Testament, Hermann Broch, Friedrich Hölderlin, Heiner Müller, Franz Kafka, Artur Rimbaud, Arno Schmidt, William Shakespeare)
- 3 Soprane, Tenor, Bariton, Bass, 2 Sprecher, Chor, Orchester, Live-Elektronik 1. Explosion of a Memory (Prolog und Teil I-VI), 2. Sprachverwirrung (Teil VII-XIV)
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Klaviermusik IX „Aufs Schlimmste zu“ (2005-2007)
- (Altes Testament, Samuel Beckett, Heiner Müller)
- 6 Vokalisten, Klavier
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Kammermusik XV „Journal de Michelangelo“ (2007)
- (nach Heiner Müller)
- Flöte, Fagott, Klavier
UA: 23. Oktober 2008, Weimar, Carin Levine (Flöte), Pascal Gallois (Fagott), Frank Gutschmidt (Klavier) - © Notenmaterial beim Komponisten
- Triptychon (2007)
- (Samuel Beckett, James Joyce)
- Sopran, Vokal- und Instrumentalsolisten (4 Vokalgruppen, Solistenensemble [49 Spieler]), Live-Elektronik
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Kammermusik XVI „Journal de Paratácis – Zerbrochene Gesänge” (2007-2008)
- (nach Heiner Müller)
- Tenor, Bariton, Bass, Klarinette, Posaune, Klavier
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Klaviermusik X. Toute Pensée émet un coup de Dés (2010)
- (Stéphane Mallarmé)
- 1. Urform I, 2. Rezitativ I, 3. Rezitativ II, 4. Urform II, 5. Rezitativ III, 6. Urform III
UA: 31.10.2012, Weimar, Frank Gutschmidt - © Notenmaterial beim Komponisten
- …pour Katrin… (2010)
- Flöte
UA: 17. November 2010, Berlin, Katrin Plümer (Voraufführung) / 4. Dezember 2010, Eichwalde, Katrin Plümer - © Notenmaterial beim Komponisten
- Durchquerung des Schweigens (2010-2011)
- (Tahar Bekri)
- Sopran, 3 Vokalisten, Orchester
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Bronze bei Gold (2011)
- (James Joyce)
- Sopran, 18 Instrumente
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Frühling ist eine vielleicht Hand (2011)
- Sieben Fragmente
(Edward Estlin Cummings) - Sopran, 8 Instrumente
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Die Galgen werden grünen (2012)
- (nach dem gleichnamigen Sprachblatt von Carlfriedrich Claus)
- Klarinette (B)
UA: 15.05.2012, Dresden. Ib Hausmann - © Notenmaterial beim Komponisten
- Pallaksch Celan-Projekt (2012)
- Sopran-Solo, 3 Vokalsolisten (Tenor, Bariton, Bass) und 3 Streichinstrumente (Violine, Viola und Violoncello).
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Tschetschenisches Tagebuch (2004/2013)
- (Apti Bisultanov, „Schatten eines Blitzes“)
- Sopran, Mezzo-Sopran, Alt, Sprecher, Bass-Flöte, 2 Violen und Violoncello.
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Erzählung vom Tod (2012-2013)
- (Fr. Nietzsche, H. Broch)
- Sprecher, Vokalsolisten (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Chor und Orchester
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Rilke Trilogie (2013)
- 1. „Erwachen am Augenblick“ („Archaischer Torso Apollos“) für Sopran und Oboe
UA: 9. Mai 2022, Berlin, Clara Maria Kastenholz (Sopran), Antje Thierbach (Oboe)
2. „Atem der Statuen“ für Streich- und Vokalquartett
3. Voix Interieure („Wer, wenn ich schriee“ aus „Duineser Elegien“) für Sopran und Violine - © Notenmaterial beim Komponisten
- Concert avec instruments e vocalists „Mauser-Variationen“ (2013)
- (Heiner Müller)
- Sopran, Alt, Tenor, Bass und großes Orchester
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Kammermusikzyklus „Zeit, dass sie endet“ (2013-2014)
- (Samuel Beckett, „Rockaby“)
- 1. Alt-Flöte - Solo
UA: 4. September 2014, Zepernick/bei Berlin, Katrin Plümer
2. Fl., Ob, Cr., Vl., Va., Vc.
3. 3 Soprane und 2 Percussionisten
4. Trompete(in D) und Klavier
5. Kammerorchester
6. Sopran und Streichtrio
7. Klarinette und Streichquartett
8. Bass-Klarinette, Horn, Posaune. und Kontrabass.
9. Cello-Solo - © Notenmaterial beim Komponisten
- 3 Trios (2015)
- (P. Celan, R.M. Rilke, H. Müller)
- 1. Trio („…unweit von dir“, P. Celan), für Sopran, Flöte und Violoncello
2. Trio („Wer, wenn ich schriee“, R.M. Rilke), für Sopran, Horn und Kontrabass
3. Trio („Medeamaterial“, H. Müller), für Sopran und 2 Percussionisten - © Notenmaterial beim Komponisten
- Der Kranich (2015)
- (anonyme armenische Dichtung aus dem Buch „Die Berge beweinen die Nacht meines Landes“)
- Sopran, Flöte und 2 Streichquartette
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Kammermusik XVII (2015)
- Septett für Flöte (auch Bass-Flöte), Klarinette (auch Bass-Klarinette), Horn und Streichquartett
UA: 2. Oktober 2020, Dresden, Scharoun Ensemble, Christina Fassbender (Flöte), Alexander Bader (Klarinette), Stefan de Leval Jezierski (Horn), Baiba Skride, Rachel Schmidt (Violine), Micha Afkham (Viola), Claudio Bohórquez (Violoncello) - © Notenmaterial beim Komponisten
- VOICES (2016)
- „…es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen“ (Celan)
(Nelly Sachs, Paul Celan) - Sopran, Chor und Orchester
Teil 1 „Chor der Steine“ (Text: Nelly Sachs), für Sopran und Orchester
Teil 2 „Todesfuge“ (Text: Paul Celan), für Chor a-cappella
Teil 3 „In den Wohnungen des Todes“ (Text: Nelly Sachs), für Sopran und Orchester
Teil 4 „Stimmen“ (Text: Paul Celan) für Sopran, Chor und Orchester - © Notenmaterial beim Komponisten
- 7 Bruchstücke (2016)
- nach “Mauser” von Heiner Müller
- 1. Flöte, Violoncello Klavier
2. Sopran, Flöte, Violoncello
3. 11 Instrumentalsolisten
4. 2 Soprane, Tenor, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
5. 2 Soprane, Tenor und Instrumentalensemble
6. Tenor und 4 Schlagzeuger
7. für Klavier-Solo (Klaviermusik XI) - © Notenmaterial beim Komponisten
- Kammermusik XVIII (2017)
- Klavier-Septett
- Flöte, Klarinette, Horn, Klavier, Violine, Viola, Violoncello
- © Notenmaterial beim Komponisten
- Das öde Land (2017)
- (T.S. Eliot, „The Waste Land“)
- Sopran, Vokalensemble, Orchester
- © Notenmaterial beim Komponisten